Montag, 29. Juli 2013

Lecker Backery - Pull Apart Cake

Maria von "Ich bin dann mal kurz in der Küche" hat zum Nachbacken der Rezepte aus der aktuellen "Lecker Backery" aufgerufen.



Ein schöner Anlass, um endlich meinen Blog mit Leben zu füllen und meinen Geburtstagsgästen einige neue Leckerbissen auf die Kaffeetafel zu zaubern.

Da ein Pull-Apart-Bread bei uns zu jedem Grillen dazugehört war für mich klar, der Pull-Apart-Cake, der die Titelseite ziert, wird sofort ausprobiert. Ein schönes Rezept, aus dem ein wunderschöner, leckerer Kuchen wird.

Einige Johannisbeeren hingen auch noch am Strauch, der Rest wurde in der letzten Woche bereits zu Gelee verarbeitet, grade rechtzeitig für das Rezept.

Pull-Apart-Cake mit Johannisbeer-Gelee
Lecker Backery - Juli 2013 - Titelbild - Rezepte Seite 18


Zutaten für ca. 16 Scheiben
500 g Mehl
50 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker (habe ich durch eine Vanille-Schote ersetzt)
1 Päckchen Trockenhefe
Salz
50 g plus etwas plus 2 EL Butter
150 ml Milch
2 Eier (Gr. M)
300 ml Johannisbeerkonfitüre
60 g Johannsibeeren
Puderzucker
Zubereitung
1. Für den Hefeteig 500 g Mehl, 50 g Zucker, Vanillezucker (Schote), Hefe und 1/2 TL Salz mischen, 50 g Butter schmelzen, Milch zugießen und erwärmen, mit Eiern zur Mehlmischung geben. Mit dem Knethaken des Rührgeräts mindestens 8 Minuten zu einem glatten, elastischen Teig verketen.
Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 1 Std. gehen lassen, bis sich der Teig verdopptelt hat.

2. Eine Kastenform (ca. 1 1/3 Liter Inhalt; 30 cm lang) fetten.
Teif auf ewas Mehl kurz durchkneten und zu einem Quadrat ausrollen (ca. 50x50 cm).
Mit Konfitüre besteichen und in ca. 36 Quadrate schneiden. Dafür erst in 6 Streifen (á 8 cm Breite) schneiden. Diese jeweils quer in 6 (á 8 x 8 cm) schneiden. Je 5-6 Teigquadrate aufeinanderstapeln und senkrecht in die Form setzen. Vorgang wiederholen, bis alle Quadrate in der Form stecken. Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 40 Minuten gehen lassen.

3. Backofen vorheizen (E-Herd 175°C; Umluft 15°C). 2 EL Butter in Flöckchen auf dem Teig verteilen. Form auf ein mit Alufolie bedecktes Backblech stellen. Im heißen Ofen 30-40 Minuten backen. Nach ca. 20 Minuten mit Alufolie abdecken. Herausnehmen, ca. 30 Minuten in der Form ruhen lassen, dann vorsichtig stürzen und auskühlen lassen.

4. Johannisbeeren waschen, abtropfen lassen, mit einer Gabel von den Rispen streifen. Puderzucker mit 1-2 EL Wasser (ich habe Zitronensaft genommen) glatt rühren. Guss und Beeren auf dem Kuchen verteilen.


"Leckere" Grüße aus dem Scheckenhaus
Maja

1 Kommentar: